!
Durch Nutzung dieses Dienstes und der damit zusammenhängenden Inhalte stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen X
fb twitter
/a>
EISHOCKEY
EUROPA LEAGUE
AUSLOSUNG
 
13:00
CHALLENGE LEAGUE
FC WOHLEN
0
FC RAPPERSWIL-JONA 1928
0
20:00
BUNDESLIGA
FSV MAINZ 05
0
VFL WOLFSBURG
0
20:30
LIGUE 1
RC STRASBOURG
0
MONTPELLIER HSC
0
20:45
PRIMERA DIVISIÓN
DEPORTIVO LA CORUNA
0
ESPANYOL BARCELONA
0
21:00
OLYMPIA 2018
TEAM-WETTBEWERB
 
 
 
03:00
 
EISHOCKEY NATIONAL LEAGUE
Nachfolger des zuletzt glücklosen Interimscoach Sarault
John Fust neuer Trainer des HC Lausanne
09.02.2018, 17:18
Von sport.ch | Si
DEIN KOMMENTAR
 

Der Kanada-Schweizer John Fust (45) ist neuer Trainer des HC Lausanne. Er löst Interimstrainer Yves Sarault ab, der zuletzt den Negativtrend beim Drittletzten nicht stoppen konnte.

Die Waadtländer kassierten zuletzt fünf Niederlagen in Serie und liegen drei Runden vor Ende der Qualifikation und weitere sechs Runden vor Abschluss der unvermeidlichen Abstiegsrunde nur noch acht Zähler vor dem Vorletzten Ambri-Piotta. Abgeschlagenes Schlusslicht ist Kloten.

Die beiden Tabellenletzten kämpfen nach der Abstiegsrunde in einem Playout (best of 7) um den vorletzten Platz in der National League für die nächste Saison. Der Verlierer muss in die Ligaqualifikation. Dort spielt der Letzte der National League gegen den Meister der Swiss League in einer Best-of-7-Serie um den zwölften und letzten Platz in der nächsten Saison. "Wir müssen hier schnellstens wieder eine Winner-Mentalität reinbringen, um einer bösen Überraschung zu entgehen", sagte Fust zu seinem Amtsantritt in Lausanne.

Wir müssen hier schnellstens wieder eine Winner-Mentalität reinbringen

Fust war bereits in der Saison 2013/14 als Assistenztrainer bei Lausanne tätig. Dies unter dem Dänen Heinz Ehlers, dem heutigen Trainer der SCL Tigers. Fust selbst feierte seinen grössten Erfolg als Headcoach mit der Playoff-Qualifikation der SCL Tigers im Jahre 2011.

Fust war zuletzt ohne Verein. In der letzten Saison war er noch beim Swiss-League-Klub Visp tätig. Fust trainierte die Oberwalliser bereits von 2007 bis 2010 (Qualifikationssieg und Finalteilnahme).

Trainer des Jahres und Bandenchef der Schweizer Nati

Danach wechselte er als Headcoach in die NLA zu den SCL Tigers. Im Emmental erreichte Fust gleich in seinem ersten Amtsjahr die Playoff-Viertelfinals und wurde bei den Hockey Awards gar zum Trainer des Jahres gewählt. Später als Schweizer U20-Nationaltrainer musste Fust allerdings mit dem zweimaligen Verpassen der WM-Viertelfinals Rückschläge hinnehmen.

Nach dem Rücktritt von Glen Hanlon als Eishockey-Nationaltrainer wirkte Fust an einem Deutschland Cup gar interimistisch als Cheftrainer der Schweizer Nationalmannschaft, ehe der jetzige Verantwortliche Patrick Fischer (im Dezember 2015) übernommen hat.

Kommende Saison kommt dann Ville Peltonen

Der bei Lausanne entlassene Sarault wurde am 11. Oktober nach der Absetzung seines kanadischen Landsmanns Dan Ratushny zum Interims-Chef bestimmt. Ratushny hatte in der letzten Saison Lausanne noch auf den 4. Rang der Regular Season geführt. Daraufhin war er gar zum "Trainer des Jahres" in der Schweiz gekürt worden.

Bereits mit der Absetzung von Sarault wurde Ville Peltonen zum neuen Cheftrainer von Lausanne für die kommende Saison bestimmt. Der 44-jährige Finne ist noch bis zum Saisonende als Assistenztrainer beim SC Bern tätig.

DEIN KOMMENTAR
NÄCHSTER ARTIKEL
AKTUELLE VIDEOS FÜR DICH
DEINE MEINUNG INTERESSIERT UNS
SPORTAL HD 24/7
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
EISHOCKEY ARTIKEL
VEGAS GOLDEN KNIGHTS MIT REKORD
LUCA SBISA GLÄNZT ALS TORSCHÜTZE UND VORBEREITER
Von sport.ch | Si
KANADA ZWINGT FINNLAND IN DIE KNIE
DEUTSCHLAND ELIMINIERT AUCH SCHWEDEN
Von sport.ch | Si
NACH DEM FRüHEN AUSSCHEIDEN DER EISHOCKEY-NATIONALMANNSCHAFT
FISCHER: ''WIR KAMEN NICHT ANNÄHERND AN UNSER POTENZIAL HERAN''
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
WEITERE ARTIKEL
ROUND-UP-ARTIKEL OLYMPISCHE SPIELE TAG 14
SO LIEF DIE NACHT UND DAS ERWARTET UNS AM MORGEN
Von sport.ch
KANADIERINNEN FEIERN DOPPELSIEG
12. MEDAILLE IST DA!!! FANNY SMITH GEWINNT BRONZE!!!
Von sport.ch | Si
SCHMERZEN IM KNIE!
WAWRINKA TROTZ AUFGABE POSITIV
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
NEWSLETTER
Wir möchten euch die unterhaltsamsten Artikel, News und Videos senden. Immer top aktuell informiert sein!
* indicates required
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...
DER SCHWEIZER STüRMER BEFINDET SICH IM AUFWIND 
BREEL EMBOLO BEIM FC SCHALKE 04: ''DER WIRD SCHRITT FüR SCHRITT BESSER WERDEN''
Von SPORTAL
WEGEN EINEM SCHLAG IM LINKEN KNIEGELENK 
LARA GUT VERZICHTET AUF START IN DER KOMBINATION
Von Si
KANADA ZWINGT FINNLAND IN DIE KNIE 
DEUTSCHLAND ELIMINIERT AUCH SCHWEDEN
Von Si
SCHWEIZER GEHöRT IM PARALLEL-RIESENSLALOM ZU DEN TOPFAVORITEN 
NEVIN GALMARINIS ENTWICKLUNG ZUM OLYMPIA-FAVORITEN
Von Si
THE FORECAST - SLALOM DER HERREN UND KOMBINATION DER DAMEN 
GIBT ES IN DIESER NACHT GAR ZWEI SCHWEIZER SKI-MEDAILLEN?
Von SPORTAL HD
NACH DEM GEWINN VON SILBER IM OLYMPIA-SLALOM 
''IM MOMENT IST ALLES NOCH UNGLAUBLICH FüR MICH''
Von Si
MEHR LADEN