!
Durch Nutzung dieses Dienstes und der damit zusammenhängenden Inhalte stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen X
fb twitter
/a>
FUSSBALL
ATP GENF
ZVEREV
0   0 0 0 0 0
NISHIKORI
0   0 0 0 0 0
14:00
ATP GENF
WAWRINKA
0   0 0 0 0 0
KUZNETSOV
0   0 0 0 0 0
15:30
 
FUSSBALL SUPER LEAGUE
Datacenter: FC Basel vs. FC Sion
Die Hauptprobe des Cupfinals - Schafft Sion den ersten Sieg seit 6 Jahren?
18.05.2017, 09:15
Von Patric Brem
DEIN KOMMENTAR
Patric Brem

In der 33. Runde der Raiffeisen Super League reist der FC Sion ans Rheinknie und trifft auf den Meister FC Basel. Im Datacenter informiert euch sport.ch über Formstände, Verletzungen, Sperren, Direktbegegnungen, wagt eine Prognose und listet Wissenswertes zum Spiel auf.

Formstand

Minikrise beim FC Basel! Zwei Remis setzte es zuletzt ab und in den letzten vier Spielen gab es ''nur'' einen Sieg. Seien wir ehrlich, andere Teams wären froh über solche Werte. Der FCB ist bereits seit dem 30. Spieltag Meister und musste erst eine Niederlage einstecken in der laufenden Saison.  Es wird ein unaufgeregter Saisonabschluss am Rheinknie und die Planungen für die nächste Spielzeit können in aller Ruhe begonnen werden. Diese Ruhe wünschten sich die neun anderen Mannschaften wohl auch...

Der FC Sion konnte am letzten Spieltag die Negativserie von drei Niederlagen beenden, die zu Beginn (0:1 gegen Lausanne-Sport) Peter Zeidler sogar den Kopf kostete. Zeidler wurde durch Fournier ersetzt, der nun endlich seinen ersten Sieg einfahren konnte gegen den FC Lugano (2:0). Die Mannschaft konnte nicht vollkommen überzeugen, machte aber in der Defensive einen guten Eindruck und war sehr effizient. Ob das aber auch gegen den Serienmeister reicht, ist fraglich.

Wissenswertes zum Spiel

  • Die beiden Finalisten des Schweizer Cups stehen sich also am Donnerstag gegenüber. Kommt es zum Duell im Cup, hatte der FC Sion zuletzt zweimal die Nase vorne, in der Liga sieht die Bilanz jedoch anders aus. Der letzte Sieg von Sion gegen die Bebbi datiert am 01. Mai 2011. Am Tag der Arbeit gewannen die Walliser zuhause gleich mit 3:0.
  • Der neue, alte Trainer der Sittener, Sébastien Fournier konnte bisher noch nie gegen den FC Basel gewinnen. Zuletzt trat er am 12. Mai 2013 mit Servette FC gegen die Bebbi an und verlor 0:2. Die Bilanz von Urs Fischer gegen Sion lässt sich dagegen sehen: 26 Spiele, 16 Siege, 5 Remis und 5 Niederlagen. Kommt der Interimscoach Fournier zu seinem ersten Erfolgserlebnis gegen Basel?
  • Der FCB auf Rekordjagd! Wenn die Basler aus den letzten vier Spielen noch sieben Zähler holen können, dann würden sie ihren eigenen Rekord von 85 Punkten verbessern. 

Verletzungen und Sperren:

FC Sion: Lüchinger, Taravel (gesperrt), Mveng, Ndoye, Carlitos, Ziegler und Follonier (alle verletzt), Salatic (fraglich)

FC Basel: Balanta, Bua (verletzt) Sporar (krank)

Von Sperre bedroht

FC Sion: Karlen

FC Basel: Xhaka, Callà

Heissester Spieler

Elsad Zverotic (FC Sion): Der Verteidiger des FC Sion musste am letzten Spieltag grosse Verantwortung übernehmen. Salatic hatte sich eine Woche zuvor verletzt und so wurde die Kapitänsbinde frei. Zverotic übernahm und führte sein Team, sowie die Defensive der Walliser solide und zum Sieg über den FC Lugano. Vielleicht kehrt Salatic für die Partie gegen den FCB zurück, ansonsten würde ihn Zverotic im Amt erneut würdig vertreten. Können die Bebbi den Abwehrriegel der Sittener knacken oder halten Zverotic und seine Kollegen dicht?

Letzte 5 Direktbegegnungen

  • 12.03.2017: FC Sion vs. FC Basel 0:1 (Super League)
  • 27.11.2016: FC Sion vs. FC Basel 1:2 (Super League)
  • 24.07.2016: FC Basel vs. FC Sion 3:0 (Super League)
  • 30.04.2016: FC Basel vs. FC Sion 2:1 (Super League)
  • 20.03.2016: FC Sion vs. FC Basel 0:1 (Super League)
Resultattipp der Redaktion
 
Die Hauptprobe für den Cupfinal steht an und die beiden Vertreter werden sich bereits am Donnerstag nichts schenken. Exakt eine Woche später steht dann das Endspiel an und wir dürfen gespannt sein, welches Team auf Revanche aus ist. Die sport.ch-Redaktion denkt, dass Sion auf den Cupfinal brennen wird. Erstens für den Erhalt des ''Sion-Mythos'' und zweitens für die Revanche. Der FCB schlägt am Donnerstag den FC Sion mit 2:1.

DEIN KOMMENTAR
NÄCHSTER ARTIKEL
AKTUELLE VIDEOS FÜR DICH
DEINE MEINUNG INTERESSIERT UNS
SPORTAL HD 24/7
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
FUSSBALL ARTIKEL
CUPSIEG GEGEN SION
MÄRCHENHAFTER ABGANG FÜR HEUSLER UND FISCHER
Von sport.ch | Si
DIE STIMMEN ZUM CUPFINAL
STEFFEN: ''ICH HATTE DEN FC SION STÄRKER ERWARTET''
Von sport.ch
DIE STARS UND DER LOSER
EIN ''OLDIE'' ALS CHEF, EINE ÄRA WIRD GEKRÖNT
Von sport.ch
MEHR LADEN
WEITERE ARTIKEL
STAN WAWRINKA VS. SAM QUERRY 4:6, 7:5, 6:2
WAWRINKA NACH STEIGERUNGSLAUF IM GENF-HALBFINAL
Von sport.ch | Si
MEETING IN LANGENTHAL
LEA SPRUNGER UND KARIEM HUSSEIN LIEFERN TOPLEISTUNGEN
Von sport.ch | Si
QUINTANA UND NIBALI KöNNEN NICHT AUFHOLEN
TOM DUMOULIN BEHÄLT IN DEN DOLOMITEN DIE ''MAGLIA ROSA''
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
NEWSLETTER
Wir möchten euch die unterhaltsamsten Artikel, News und Videos senden. Immer top aktuell informiert sein!
* indicates required
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...
DIE HOPPERS BRAUCHEN LöSUNGEN FüR VERSCHIEDENSTE PROBLEME 
GC-CEO MANUEL HUBER WILL DAS ERFOLGSRAD ZUM DREHEN BRINGEN
Von sport.ch
KANN DIE LEGENDE DEM ZWEIFELNDEN DJOKOVIC HELFEN? 
DJOKOVIC UND AGASSI - WARTEN WIR ERSTMAL AB!
Von sport.ch
DAS GROSSE SPORT.CH-QUIZ 
BIST DU BEREIT FüR DEN CUPFINAL?
Von sport.ch
THE POWER RANKING: RUNDE 34 
SUPER LEAGUE: DER FC ST. GALLEN IM CONTINI-HOCH
Von SPORTAL HD
DER GROSSE VERGLEICH ZUM FINALE DES SCHWEIZER CUPS 
DER WALLISER MYTHOS GEGEN DIE DOUBLE-JäGER
Von sport.ch
''IST ES 13 MAL? WOW! 
DAS SAGEN DIE FCB-PROFIS ZUM CUP-MYTHOS
Von SPORTAL HD
MEHR LADEN