!
Durch Nutzung dieses Dienstes und der damit zusammenhängenden Inhalte stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen X
fb twitter
/a>
FUSSBALL
ATP GENF
WAWRINKA
0   0 0 0 0 0
FUCSOVICS
0   0 0 0 0 0
18:00
GP VON MONACO
TRAINING 1
RICCIARDO
1:12.126
GP VON MONACO
TRAINING 2
RICCIARDO
1:11.841
ENDE
 
FUSSBALL SUPER LEAGUE
Deutscher übernimmt das Ruder beim FCSG
Peter Zeidler ist der Auserwählte von Hüppi und Sutter!
15.05.2018, 10:38
Von sport.ch | Si
DEIN KOMMENTAR
 

Die Rückkehr von Peter Zeidler in die Super League ist nun offiziell. Am Dienstagvormittag wurde der Deutsche in St. Gallen als neuer Cheftrainer vorgestellt.

Die neue Führung in St. Gallen hatte sich Zeit gelassen. Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger von Giorgio Contini auf dem Posten des Cheftrainers. Nun wurde dieser im Kybunpark mit euphorischen Worten vorgestellt. So machte Sportchef Alain Sutter keinen Hehl daraus, in Peter Zeidler "den absoluten Wunschkandidaten" gefunden zu haben. Wie grosse Hoffnungen sie in der Ostschweiz in den 55-jährigen Schwaben stecken, zeigte sich nicht zuletzt am Dreijahres-Vertrag, den Hüppi und Sutter Zeidler offerierten.

Überrascht hat die Nomination Zeidlers indes nicht mehr. Einerseits wurde bereits seit Tagen über seine Anstellung beim Tabellenfünften der Super League spekuliert, andererseits passt Zeidler von seiner Spielphilosophie ins Konzept der neuen St. Galler Führung. Er steht wie sein einstiger Mentor Ralf Rangnick, dessen Assistent Zeidler bei der TSG Hoffenheim war, für ambitionierten und attraktiven Fussball.

Noch wichtiger als die Fachkompetenz scheint für Hüppi die besondere Persönlichkeit von Zeidler zu sein. "Sachverstand ist eine Selbstverständlichkeit. Aber es geht um andere Werte, andere Faktoren, die uns sehr wichtig sind. Es geht um Respekt, um Sozialkompetenz", sagte der Präsident. In der Tat gilt Zeidler als umgänglich, aufgeschlossen und nahbar - ein "Menschenfreund" wie es Ostschweizer Medien zusammenfassten.

Allein durch seine sozialen Kompetenzen wird Zeidler den FCSG dennoch nicht auf Kurs bringen. Besonders in der Defensive wartet einige Arbeit auf ihn; mit 69 Gegentreffern stellen die Ostschweizer die schwächste Abwehr der gesamten Liga. Auf Stärken und Schwächen in der Mannschaft angesprochen gab sich Zeidler zurückhaltend.

"Es ist schwierig in der Super League mit Mannschaften wie YB und Basel zu bestehen", bilanzierte St. Gallens neuer Cheftrainer. Konkrete Stärken oder Schwächen könne er noch nicht nennen, dafür sei es noch zu früh. Einen Angriff auf die Vormachtstellung der Berner und Basler planen die St. Galler also vorerst nicht. Ziel sei es, sich in den Top 5 zu etablieren, sagte Hüppi.

In der letzten Saison stand Zeidler vor seinem Engagement beim französischen Zweitligisten Sochaux beim FC Sion unter Vertrag. Obwohl die Walliser damals den 3. Tabellenrang belegten und sich für den Cupfinal gegen Basel qualifiziert hatten, wurde er nach einer mässigen Rückrunde sechs Wochen vor dem Saisonende entlassen.

DEIN KOMMENTAR
NÄCHSTER ARTIKEL
AKTUELLE VIDEOS FÜR DICH
DEINE MEINUNG INTERESSIERT UNS
SPORTAL HD 24/7
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
FUSSBALL ARTIKEL
LASST DEN ''KLOPP'' NICHT HäNGEN
MISERABLE BILANZ: KLOPP IST KEIN TRAINER FÜR FINALSPIELE
Von SPORTAL
FIFA WILL EIGENHäNDIG KONTROLLIEREN
''OHNE RUSSISCHES EINGREIFEN'' GEGEN DEN DOPING-SUMPF
Von sport.ch | Si
SIEBEN VON ACHT WM-TICKETS SCHEINEN AUF DIESER POSITION BEREITS VERGEBEN ZU SEIN
ENTFACHT UM DIE WM-STARTPLÄTZE IM MITTELFELD AM ENDE GAR EIN FAMILIEN-KRIEG?
Von Damian Möschinger
MEHR LADEN
WEITERE ARTIKEL
BESTES EXPANSIONSTEAM ALLER SPORTARTEN
RIESENSENSATION LIEGT IN DER LUFT: DIE ''VERSTOSSENEN'' SCHLAGEN ZURÜCK!
Von sport.ch | Si
ERSTMALS NACH 20 JAHREN STEHEN DIE CAPITALS WIEDER IN EINEM ENDSPIEL
WASHINGTON MIT TOP-STAR OWETSCHKIN IM STANLEY-CUP-FINAL
Von sport.ch | Si
BASLER SPRINTER VERFOLGT HOHE ZIELE
WILSON: ''EINE EM-MEDAILLE IST EIN MUSS''
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
NEWSLETTER
Wir möchten euch die unterhaltsamsten Artikel, News und Videos senden. Immer top aktuell informiert sein!
* indicates required
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...
DER SOMMER-TRANSFER-WAHNSINN IST ZURüCK! 
TRANSFERTICKER: JACOBACCI BLEIBT DOCH - GC BEDIENT SICH FüR GOALIE IN BASEL
Von sport.ch
ZWEI WEITERE SPIELER MIT VIEL ERFAHRUNG KOMMEN DAZU 
ABSTEIGER KLOTEN ERHäLT ZUWACHS VON MONNET UND SUTTER
Von Si
GLEICH SECHS MEISTERSPIELER FINDEN SICH IM TOP-TEAM WIEDER 
DAS IST UNSER RSL-TEAM DER SAISON!
Von SPORTAL HD
SAISONRüCKBLICK THUN: UND JäHRLICH GRüSST DER KLASSENERHALT 
SEELENRUHE IM BERNER OBERLAND - THUN SCHöPFT MöGLICHKEITEN EINMAL MEHR AUS
Von sport.ch
EIN KOMMENTAR VON SPOX-FUßBALLCHEF ANDREAS LEHNER. 
DAS PUZZLE MIT FAVRE UND DEM BVB HAT BEGONNEN
Von SPORTAL
LETTISCHER GOALIE WECKT NACH STARKER SAISON BEGEHRLICHKEITEN 
ZIEHT ES HCL-STüTZE ELVIS MERZLIKINS IN DIE NHL?
Von SPORTAL HD
MEHR LADEN