!
Durch Nutzung dieses Dienstes und der damit zusammenhängenden Inhalte stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen X
fb twitter
/a>
HANDBALL
NLA-PLAYOFFS
ZSC LIONS
1
HC LUGANO
2
 
LIGAQUALIFIKATION
EHC KLOTEN
1
RAPPERSWIL-JONA
1
 
CHAMPIONS LEAGUE
BAYERN MÜNCHEN
1
REAL MADRID
2
 
LIGUE 1
SM CAEN
0
FC TOULOUSE
0
ENDE
 
HANDBALL
Schweizer Keeper steht im CL-Viertelfinal
Nikola Portner: ''Hier wird der Handball gelebt''
29.04.2017, 10:12
Von sport.ch | Si
DEIN KOMMENTAR
 

Nikola Portner hat mit Montpellier in der Champions League den Titelverteidiger eliminiert. Nun ist den Franzosen zuzutrauen, im Viertelfinal auch den Vorjahresfinalisten Veszprem auszuschalten.

Der Sohn des früheren jugoslawischen Weltklasse-Regisseurs Zlatko Portner galt schon früh als grosses Versprechen. Seit seinem ersten Auslandstransfer im letzten Sommer hat der 55-fache Schweizer Nationalspieler markant zugelegt: "Ich habe grosse Fortschritte gemacht", so Nikola Portner. Von der Zusammenarbeit mit dem französischen Weltmeister-Goalie Vincent Gérard profitiert er spürbar. "Wir tauschen uns aus, keiner schaut nur für sich. Der gegenseitige Respekt ist für mich extrem wichtig", sagt Portner zur Nachrichtenagentur sda.

Schon in der ersten Saison erhält er im prominent bestückten Team - sieben Akteure haben mit der Equipe Tricolore WM-Gold gewonnen - respektable Einsatzzeiten. Montpelliers Trainer Patrice Canayer, seit 23 Jahren im Amt, 14-facher Meister und 13-facher Cupsieger mit den Südfranzosen, setzt auch in heiklen Situationen auf den jungen Berner - wie beispielsweise beim Triumph im Cup-Achtelfinal gegen den Seriensieger Paris Saint-Germain. Die Fachzeitung "L'Equipe" verneigte sich vor Portner: "Einfach nur verblüffend."

"Höhepunkt in meiner Karriere''

Noch grössere Schlagzeilen produzierte er im Champions-League-Achtelfinal. Im Hinspiel gegen das polnische Star-Ensemble von Kielce (33:28) führte Portner Montpellier aus der deutlich tiefer dotierten unteren Tableauhälfte zu einer der grössten Überraschungen der Champions-League-Geschichte. Er selber spricht im Zusammenhang mit dem Sturz des Top-Favoriten von einem "Höhepunkt in meiner Karriere, dem hoffentlich noch weitere folgen werden".

Der Vorstoss unter die Top 4 der europäischen Elite ist nach wie vor zu schaffen, das 23:26-Handicap gegen Veszprem ist vor dem eigenen enthusiastischen Publikum am Sonntag im Viertelfinal-Rückspiel wettzumachen; in der Bougnol-Arena gingen in der jüngeren Vergangenheit schon hochkarätige deutsche und spanische Vertreter mit zweistelliger Tordifferenz unter.

Portner fühlt sich in seiner neuen Wahlheimat wohl. "Es war immer mein Traum, im Ausland zu spielen. Hier wird der Handball gelebt. Ich kann gegen die Besten spielen - in vollen Hallen." Er wachse an der Herausforderung, dem "riesigen Druck standzuhalten".

DEIN KOMMENTAR
NÄCHSTER ARTIKEL
AKTUELLE VIDEOS FÜR DICH
DEINE MEINUNG INTERESSIERT UNS
SPORTAL HD 24/7
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
HANDBALL ARTIKEL
SCHWEIZER WIRD IN DER NATIONALMANNSCHAFT EINE PRäGENDE ROLLE SPIELEN
LENNY RUBIN MIT SCHÖNEN PERSPEKTIVEN
Von sport.ch | Si
DIE NATI VOR DEM NäCHSTEN YELLOW-CUP
IDEALE PLATTFORM FÜR SCHWEIZER HANDBALLER
Von sport.ch | Si
SCHWEIZER CUPFINAL: BSV BERN MURI VS. PFADI WINTERTHUR
BEENDET DER BSV DEN TITEL-FLUCH?
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
WEITERE ARTIKEL
''THE HOCKEY WEEK'' MIT ADRIAN WICHSER
''MIT VIER AUSLÄNDERN DES NIVEAUS VON KLEIN UND PETTERSSON WÄRE ZÜRICH SCHON MEISTER!''
Von SPORTAL HD
EHC KLOTEN VS. RAPPERSWIL-JONA LAKERS 1:1*
LIVE IM TICKER: AUSGLEICH IN KLOTEN! SALLINEN BRINGT DIE HOFFNUNG ZURÜCK!
Von sport.ch
ZSC LIONS VS. HC LUGANO 1:2*
LIVE IM TICKER: UNGLAUBLICH! HOFMANN TRIFFT IN DEN PLAYOFFS SCHON WIEDER!
Von sport.ch
MEHR LADEN
NEWSLETTER
Wir möchten euch die unterhaltsamsten Artikel, News und Videos senden. Immer top aktuell informiert sein!
* indicates required
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...
DIE GROSSE VORSCHAU ZUM SIEBTEN SPIEL DER LIGAQUALIFIKATION 
SHOWDOWN IM KAMPF UM DEN PLATZ AN DER SONNE
Von sport.ch
SöLDNERCHECK: WER KONNTE AM WOCHENENDE üBERZEUGEN, WER ENTTäUSCHTE? 
TREFFSICHERE SCHWEIZER BEREITEN FREUDE, NUR EINER MACHT SORGEN
Von sport.ch
MAXIM LAPIERRE - EIN MANN, WELCHER POLARISIERT 
DAS BERüHMTESTE GRINSEN IM SCHWEIZER EISHOCKEY
Von sport.ch
DIE DREI SCHLüSSELMOMENTE, DIE DIE SERIE GEWENDET HABEN 
PLöTZLICH SPRICHT ALLES FüR DIE KLOTENER
Von sport.ch
RAPPERSWIL-JONA LAKERS VS. EHC KLOTEN 2:1 
DIE LAKERS SIEGEN - ENTSCHEIDENDES, SIEBTES SPIEL MUSS HER
Von Si
DER AUFSTEIGER DER ZSC LIONS GIBT SICH VOR SPIEL 6 ZUVERSICHTLICH 
BERNI: ''WENN WIR SIE JAGEN, ZWINGEN WIR SIE ZU FEHLERN''
Von SPORTAL HD
MEHR LADEN