!
Durch Nutzung dieses Dienstes und der damit zusammenhängenden Inhalte stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen X
fb twitter
/a>
TENNIS
BUNDESLIGA
FC SCHALKE 04
2
HAMBURGER SV
0
 
NLA
EHC KLOTEN
1
SC BERN
0
 
NLA
ZSC LIONS
1
HC DAVOS
1
 
SUPER LEAGUE
GRASSHOPPERS
0
FC THUN
0
 
SUPER LEAGUE
FC LAUSANNE-SPORT
1
FC LUZERN
1
 
SUPER LEAGUE
BSC YOUNG BOYS
1
FC ZÜRICH
1
 
PRIMERA DIVISIÓN
ESPANYOL BARCELONA
0
FC VALENCIA
0
 
PREMIER LEAGUE
FC WATFORD
0
WEST HAM UNITED
0
 
LIGUE 1
OLYMPIQUE LYON
0
MONTPELLIER HSC
0
 
BUNDESLIGA
WERDER BREMEN
0
HANNOVER 96
0
18:00
PRIMERA DIVISIÓN
UD LAS PALMAS
0
UD LEVANTE
0
18:30
ATP-FINALS IN LONDON
DIMITROV
0   0 0 0 0 0
GOFFIN
0   0 0 0 0 0
19:00
PRIMERA DIVISIÓN
ATHLETIC CLUB
0
FC VILLARREAL
0
20:45
SERIE A
INTER MAILAND
0
ATALANTA BERGAMO
0
20:45
LIGUE 1
GIRONDINS BORDEAUX
0
OLYMPIQUE MARSEILLE
0
21:00
PRIMERA DIVISIÓN
FC MALAGA
3
DEPORTIVO LA CORUNA
2
SERIE A
FC CROTONE
0
CFC GENUA
1
ENDE
LIGUE 1
SM CAEN
1
OGC NIZZA
1
ENDE
SERIE A
BENEVENTO CALCIO
1
US SASSUOLO
2
ENDE
SERIE A
SAMPDORIA GENUA
3
JUVENTUS TURIN
2
ENDE
SERIE A
SPAL FERRARA
1
AC FLORENZ
1
ENDE
SERIE A
FC TURIN
1
AC CHIEVO
1
ENDE
SERIE A
UDINESE CALCIO
0
CAGLIARI CALCIO
1
ENDE
 
TENNIS WIMBLEDON
Federer greift nach seinem achten Wimbledon-Titel
''Der Ort, an dem alle meine Träume als Spieler wahr geworden sind''
16.07.2017, 09:40
Von sport.ch | Si
DEIN KOMMENTAR
 

Roger Federer bietet sich heute gegen den Kroaten Marin Cilic die Chance, mit seinem achten Wimbledon-Titel ein weiteres Stück Tennis-Geschichte zu schreiben.

So hysterisch ihn die Australier in Melbourne feiern, so enthusiastisch ihn die Amerikaner in New York bejubeln, so sehr ihm die Herzen der Franzosen in Paris zufliegen, Roger Federer hatte während seiner Karriere nie einen Hehl daraus gemacht, dass Wimbledon für ihn eine besondere Bedeutung hat. "Es ist der Ort, an dem alle meine Träume als Spieler wahr geworden sind.

Erster Grand-Slam-Titel im Jahr 2003

Auf dem Centre Court des All England Club schaffte er vor 14 Jahren mit dem Sieg gegen Mark Philippoussis den lang erwarteten Durchbruch, hier avancierte er 2009 mit seinem 15. Major-Titel zum erfolgreichsten Spieler der Geschichte, hier zog er 2012 mit den Rekordsiegern Pete Sampras und William Renshaw gleich.

Im Gegensatz zum Australian Open, als er im Januar nach seiner halbjährigen Pause zurückgekehrt war und nicht zum engsten Favoritenkreis gezählt wurde, präsentierte sich die Ausgangslage in Wimbledon anders. Bereits vor Beginn der Rasensaison war Federer bewusst gewesen, dass seine Titelchancen in diesem Jahr so gut sind wie seit seinem Triumph 2012 nicht mehr. Rafael Nadal hatte in den letzten Jahren auf Rasen geschwächelt, Andy Murray und Novak Djokovic, die Sieger der letzten vier Austragungen, waren seit Monaten physisch und mental angeschlagen.

''Keine Anzeichen, das er älter wird''

Federer hingegen tritt 2017 so frisch und inspiriert auf wie in seinen besten Tagen. "Es gibt keine Anzeichen, dass er älter wird", sagte der im Halbfinal unterlegene Tomas Berdych. Bereits vor einem Jahr, als Federer und sein Team den harten, aber weitsichtigen Entscheid fällten, die Saison vorzeitig abzubrechen, hatte er im Hinterkopf, dass er 2017 in Wimbledon wieder auf der Höhe seines Schaffens sein wollte. Und nach seinem traumhaften Comeback mit den Siegen in Melbourne, Indian Wells und Miami erlag er nicht der Versuchung, seine Ziele zu ändern, und legte noch einmal eine zehnwöchige Turnierpause ein.

Der Entscheid zahlt sich aus, in Wimbledon zog er ohne Satzverlust in seinen elften Final ein. Federer überzeugte dabei durch mentale Stärke; in den wichtigen Momenten spielte er sein bestes Tennis. Alle fünf Tiebreaks gewann er souverän, seine Quote von 80 Prozent abgewehrter Breakbällen ist die höchste derjenigen Spieler, welche die zweite Woche erreicht haben. Es ist Ausdruck seines Selbstvertrauens und jener Fähigkeit, die ihn während der Jahre seiner absoluten Dominanz Mitte der Nullerjahre so ausgezeichnet hatte.

Federer kann die Geschichte weiterschreiben 

Dass der letzte Schritt, der schwierigste ist, weiss Federer. Noch mehr als sonst sind die Augen heute auf ihn gerichtet, wenn er sich aufmacht, ein weiteres Kapitel Tennis-Geschichte zu schreiben. Noch höher als sonst sind aber auch die Erwartungen an sich selbst - die Erkältung in der ersten Woche, die Nervosität zu Beginn der Partie gegen Dusan Lajovic, die eigene Unzufriedenheit während des Halbfinals gegen Berdych sind Anzeichen dafür.

Mit Marin Cilic steht ihm ein Gegner gegenüber, der mit seinem US-Open-Sieg 2014 bewiesen hat, dass er dem Druck standhalten kann. Auch für ihn sei es damals eine grosse Chance gewesen, das Turnier zu gewinnen, sagte Federer im Rückblick auf jenen verlorenen Halbfinal gegen Cilic in Flushing Meadows. "Ich hoffe, ich werde diese nicht auch noch verpassen." Diesen achten Wimbledon-Titel will er unbedingt - schliesslich ist die 8 auch seine Lieblingszahl.

DEIN KOMMENTAR
NÄCHSTER ARTIKEL
AKTUELLE VIDEOS FÜR DICH
DEINE MEINUNG INTERESSIERT UNS
SPORTAL HD 24/7
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
TENNIS ARTIKEL
ATP WORLD TOUR FINALS LONDON
LIVE IM TICKER: WER FOLGT SENSATIONSMANN GOFFIN IN DEN FINAL?
Von sport.ch
ROGER FEDERER VS. DAVID GOFFIN 6:2, 3:6, 4:6
FEDERER VERLIERT SENSATIONELL GEGEN GOFFIN
Von sport.ch | Si
ATP WORLD TOUR FINALS LONDON
LIVE-STREAM: FEDERER - GOFFIN
Von SPORTAL HD
MEHR LADEN
WEITERE ARTIKEL
NATIONAL LEAGUE, 22. RUNDE
LIVE IM TICKER: AUSGLEICH DURCH DEN HCD!
Von sport.ch
JONAS HILLER NACH DEM 4:2-SIEG GEGEN LUGANO WIEDER ZUFRIEDEN
''JEDER HAT GEKÄMPFT, SCHÜSSE GEBLOCKT UND ALLES GEGEBEN''
Von Jan Haag
SCHäR TRIFFT IM STILE EINES STüRMERS
DEPORTIVO LA CORUñA VERLIERT KELLERDUELL GEGEN MALAGA
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
NEWSLETTER
Wir möchten euch die unterhaltsamsten Artikel, News und Videos senden. Immer top aktuell informiert sein!
* indicates required
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...
MIRENA KüNG AUF DEM WEG ZURüCK IN DEN WELTCUP 
''DER DOKTOR GAB MIR KEINE CHANCE MEHR!''
Von SPORTAL HD
THOMAS ROOST üBER ABTRETENDE HOCKEYGRöSSEN 
DIE FEHLENDEN LAUDATIONEN
Von sport.ch
DIE STARS UND DER LOSER 
EINE FLüGELZANGE, DIE FüR VIEL TORGEFAHR SORGTE UND EIN VERTEIDIGER IM PECH
Von sport.ch
ATP WORLD TOUR FINALS LONDON 
LIVE-STREAM: FEDERER - GOFFIN
Von SPORTAL HD
DATACENTER: GRASSHOPPER CLUB ZüRICH VS. FC THUN 
DER ANGSTGEGNER ZU BESUCH – DURCHBRECHEN DIE HOPPERS DIE PHALANX?
Von sport.ch
KANADIER MöCHTE MIT SEINEN TIGERS üBER DEN STRICH 
AARON GAGNON GLAUBT AN PLAYOFF-QUALIFIKATION!
Von SPORTAL HD
MEHR LADEN