!
Durch Nutzung dieses Dienstes und der damit zusammenhängenden Inhalte stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen X
fb twitter
/a>
FUSSBALL
PRIMERA DIVISIÓN
FC GETAFE
2
DEPORTIVO ALAVES
0
 
PREMIER LEAGUE
FC ARSENAL
0
TOTTENHAM HOTSPUR
0
13:30
ATP-FINALS IN LONDON
FEDERER
0   0 0 0 0 0
GOFFIN
0   0 0 0 0 0
15:00
BUNDESLIGA
BAYERN MÜNCHEN
0
FC AUGSBURG
0
15:30
BUNDESLIGA
1899 HOFFENHEIM
0
EINTRACHT FRANKFURT
0
15:30
BUNDESLIGA
BAYER LEVERKUSEN
0
RB LEIPZIG
0
15:30
BUNDESLIGA
FSV MAINZ 05
0
1. FC KÖLN
0
15:30
BUNDESLIGA
VFL WOLFSBURG
0
SC FREIBURG
0
15:30
BUNDESLIGA
KONFERENZ
 
15:30
PREMIER LEAGUE
AFC BOURNEMOUTH
0
HUDDERSFIELD TOWN
0
16:00
PREMIER LEAGUE
LEICESTER CITY
0
MANCHESTER CITY
0
16:00
PRIMERA DIVISIÓN
CD LEGANES
0
FC BARCELONA
0
16:15
LIGUE 1
PARIS ST.-GERMAIN
0
FC NANTES
0
17:00
SERIE A
AS ROM
0
LAZIO ROM
0
18:00
PREMIER LEAGUE
MANCHESTER UNITED
0
NEWCASTLE UNITED
0
18:30
BUNDESLIGA
HERTHA BSC
0
MÖNCHENGLADBACH
0
18:30
PRIMERA DIVISIÓN
FC SEVILLA
0
CELTA VIGO
0
18:30
SUPER LEAGUE
FC BASEL
0
FC SION
0
19:00
SUPER LEAGUE
FC ST. GALLEN
0
FC LUGANO
0
19:00
NLA
HC AMBRI-PIOTTA
0
EHC KLOTEN
0
19:45
NLA
SC BERN
0
HC FRIBOURG-GOTTéRON
0
19:45
NLA
EHC BIEL
0
HC LUGANO
0
19:45
NLA
SCL TIGERS
0
LAUSANNE HC
0
19:45
PRIMERA DIVISIÓN
ATLETICO MADRID
0
REAL MADRID
0
20:45
SERIE A
SSC NEAPEL
0
AC MAILAND
0
20:45
ATP-FINALS IN LONDON
DIMITROV
0   0 0 0 0 0
SOCK
0   0 0 0 0 0
21:00
 
fussball
''SCHWEIZ HAT SPIELERISCH MEHR ZU BIETEN''
TV-EXPERTE ESPOSITO üBER DAS ITALIENISCHE WM-DEBAKEL
14.11.2017, 19:26
Von sport.ch | Si

Der Schweizer Ex-Internationale Antonio Esposito verfolgt den italienischen Fussball seit Jahrzehnten. Für den RSI-Experten war das Playoff-Desaster des vierfachen Weltmeisters absehbar.

Wie ein Fossil taumelten die Altstars der Azzurri am Montagabend im Mailänder San Siro der sportlichen Bankrotterklärung entgegen. "Es fehlte an allem! Sie waren langsam, ohne Rhythmus, spielten nur horizontal. Keiner war in der Lage, sich in einer 1:1-Situation durchzusetzen. Die Schweiz hat spielerisch viel mehr zu bieten." Espositos Wortwahl lässt keinen Interpretationsspielraum offen.

Einzig dem formstarken Napoli-Stürmer Lorenzo Insigne hätte der 44-jährige Tessiner TV-Journalist zugetraut, die Italiener aus der Umklammerung zu lotsen. "Er kann sich in Dribblings durchsetzen. Aber ausgerechnet Insigne sass 90 Minuten lang auf der Ersatzbank." Vom Coaching Gian Piero Venturas hält er wenig: "Profillos, zu wenig mutig."

Angesichts der fehlenden Durchschlagskraft hätte Nice-Angreifer Mario Balotelli ein Thema sein müssen, sagt Esposito. "Aber Stars wie Buffon oder De Rossi lehnen ihn ab. Ventura seinerseits fehlte die Persönlichkeit, seine eigenen Interessen zu vertreten. Einer wie Conte hätte eine solche Personalie in Eigenregie durchgesetzt."

Die sonderbare Eigendynamik im Fall von De Rossi, der Römer verlangte eine andere Wechseltaktik und lehnte einen eigenen Einsatz ab, entlarvte Ventura tatsächlich als Marionette. "De Rossi hatte ja recht, eine Einwechslung von Insigne wäre zwingend gewesen. Aber seine Geste offenbarte die grundlegenden Probleme des Trainers. In den letzten Tagen führten die Altstars das Team."

Mit dem internen Eigenleben der Saurier sei das Scheitern aber nicht zu erklären, die Problematik sei tiefgreifender, so Esposito. "In der Serie A kommen die italienischen Talente viel zu wenig zum Zug. Es wimmelt von Ausländern, die auf den wichtigen Positionen den Vorzug erhalten." Für Einheimische seien die Entfaltungsmöglichkeiten knapp bemessen: "Einer wie Federico Bernardeschi trägt zwar das Juve-Shirt, spielt dort aber bisher keine massgebliche Rolle."

Der Titelgewinn 2006 habe zahllose Probleme kaschiert. "Der Triumph in Deutschland überstrahlte alles. Danach kamen die Defizite mehr und mehr zum Vorschein. Das Turnier in Südafrika war eine Katastrophe, 2014 versagte Italien erneut. Und jetzt fehlt das Land, in dem sich so viel um den Ball dreht wie in Brasilien, sogar komplett an der WM."

Von der Serie A macht sich Esposito berufsbedingt regelmässig ein Bild. Sein Urteil fällt ernüchternd aus: "Die italienische Liga gehört seit Jahren nicht mehr zu den führenden Meisterschaften in Europa. Ausser Juventus sind die Teams nur Durchschnitt. Im Europacup fällt auf, wie sehr ihnen das Tempo zu schaffen macht."

Was nun im geschockten Süden? "Die Katastrophe lähmt die Italiener jetzt zuerst einmal. Dann müssen sie die Trümmer beseitigen und einen kompletten Neuanfang planen. Der totale Umbruch ist die einzige Lösung - mit einem neuen Coach, mit einer anderen Philosophie, mit den Jungen", fordert der Italo-Schweizer.

Die Rücktrittswelle wertet Esposito als ersten Schritt in die richtige Richtung. Innerhalb weniger Stunden zogen sich mit Gigi Buffon, Giorgio Chiellini, Daniele De Rossi und Andrea Barzagli vier Ikonen zurück, die 461 Länderspiele bestritten hatten.

NEWSFEED fussball
AARAU - SERVETTE 0:0
TORLOSES REMIS ZWISCHEN SERVETTE UND AARAU
17.11.2017, 22:18
UNBEWILLIGTER VIDEODREH AUF DEM BVB-GELäNDE
PIKANTE DETAILS ZUR SUSPENDIERUNG VON AUBAMEYANG
17.11.2017, 17:10
IBRAHIMOVIC UND POGBA IM MAN-UNITED-KADER
ZLATAN KEHRT ZURÜCK
17.11.2017, 16:24
24-JäHRIGER UNTERSCHREIBT VORZEITIG
ASSALé UND YB VERLÄNGERN BIS 2021
17.11.2017, 15:51
''WIDMEN LIGAERHALT DEN VERWANDTEN DERJENIGEN, DIE UNS VERLASSEN HABEN''
CHAPECOENSES ERFOLG MIT NEUER EQUIPE
17.11.2017, 14:33
''MEIN ZIEL IST ES, DEN TITEL IN DER RUSSISCHEN LIGA ZU GEWINNEN''
ROBERTO MANCINI SAGT ITALIEN AB - BERLUSCONI WILL CARLO ANCELOTTI
17.11.2017, 14:16
DIE BEIDEN SUPERSTARS SIND ZURüCK IM MANNSCHAFTSTRAINING
POGBA UND IBRAHIMOVIC VOR RÜCKKEHR IN DEN KADER
16.11.2017, 20:36
STüRMER-STAR VERPASST SPIEL IN STUTTGART
''DISZIPLINARISCHE GRÜNDE'': AUBA AUS BVB-KADER GESTRICHEN
16.11.2017, 18:23
''ER HAT GROßES POTENTIAL UND PASST GUT IN UNSER TEAM''
HERTHA BSC VERPFLICHTET LAZARO FEST
16.11.2017, 16:24
VERSöHNUNG ZWISCHEN NATI UND UDINESE
''FALL BEHRAMI'': UDINESE ZIEHT DIE BESCHWERDE BEI DER FIFA ZURÜCK
16.11.2017, 15:55
SCHWEIZER WOLFSBURG-TRAINER IST ZUVERSICHTLICH
MARTIN SCHMIDT: ''WERDEN IN DEN NÄCHSTEN WOCHEN ERNTEN''
16.11.2017, 15:28
BEKOMMT ER IN MANCHESTER EINEN NEUEN VERTRAG?
GUARDIOLA ANSCHEINEND OFFEN FÜR VERLÄNGERUNG
16.11.2017, 09:03
TOPF 2 FüR DIE NATI
SCHWEIZER GEHEN SPANIEN UND ENGLAND AUS DEM WEG
16.11.2017, 08:55
ZUM 4. MAL IM NEUEN JAHRTAUSEND
CORINTHIANS ZUM SIEBTEN MAL BRASILIANISCHER MEISTER
16.11.2017, 08:38
IM POKAL WIRD TECHNOLOGIE EIN ERSTES MAL GETESTET
SPANIEN FÜHRT VIDEOBEWEIS EIN
15.11.2017, 19:56
MEHR LADEN
AKTUELLE VIDEOS FÜR DICH
SPORTAL HD 24/7
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
fussball STORYS
GROSSES FRAGEZEICHEN UM WALTER SAMUEL
BEHINDERT SOUSA-GEWIRR TRANSFERAKTIVITäTEN DES FCB?
Von Christian Zürcher
THE OUTLOOK, RUNDE 15 MIT ALEX FIVA
KANN DER FC ZÜRICH DEN LAUF DES LEADERS STOPPEN, ALEX FIVA?
Von SPORTAL HD
ST GALLEN TRIFFT AUF LUGANO, BASEL EMPFäNGT SION
WAS STECKT HEUTE IN DER WUNDERTÜTE?
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
WEITERE ARTIKEL
SCHAUPLATZ ST. GALLEN
GENFER CURLER WOLLEN FÜNFTE MEDAILLE HABEN
Von sport.ch | Si
LAUSANNE HC VS. ZSC LIONS
JETZT IM VIDEO: HCL VS. ZSC 2:5
Von sport.ch
HC FRIBOURG-GOTTéRON VS. SCL TIGERS 4:2
JETZT IM VIDEO: HCFG VS. SCL
Von sport.ch
MEHR LADEN
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
NEWSLETTER
Wir möchten euch die unterhaltsamsten Artikel, News und Videos senden. Immer top aktuell informiert sein!
* indicates required
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...
DIE LEISTUNGSSTEIGERUNG DER ZüRCHER HAT EINEN NAMEN 
MIT MURAT YAKIN KOMMT DER ERFOLG - DAS IST GUT FüR GC, ABER NICHT UNPROBLEMATISCH
Von SPORTAL HD
DATACENTER: GRASSHOPPER CLUB ZüRICH VS. FC THUN 
DER ANGSTGEGNER ZU BESUCH – DURCHBRECHEN DIE HOPPERS DIE PHALANX?
Von sport.ch
DATACENTER: FC BASEL VS. FC SION 
KANN GABRI SEINEN FC SION ENDLICH VOM JOGGELI-FLUCH ERLöSEN?
Von sport.ch
GUARDIOLA WILL WEITERE TALENTE FüR DEN ANGRIFF 
NATISTAR BREEL EMBOLO ZU MANCHESTER CITY?
Von SPORTAL HD
MBABU UND BENITO äUSSERN SICH ZUM SPITZENSPIEL 
MBABU: ''DER FCZ IST EINE PHYSISCH STARKE MANNSCHAFT - WIE WIR!''
Von SPORTAL HD
MIRENA KüNG AUF DEM WEG ZURüCK IN DEN WELTCUP 
''DER DOKTOR GAB MIR KEINE CHANCE MEHR!''
Von SPORTAL HD
MEHR LADEN