!
Durch Nutzung dieses Dienstes und der damit zusammenhängenden Inhalte stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen X
fb twitter
/a>
FUSSBALL
BUNDESLIGA
VFL WOLFSBURG
0
RB LEIPZIG
0
18:30
CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE
VÄXJÖ LAKERS
0
SC BERN
0
18:30
SERIE A
CFC GENUA
0
ATALANTA BERGAMO
0
19:00
NLA
HC LUGANO
0
GENF-SERVETTE HC
0
19:45
NLA
EHC BIEL
0
LAUSANNE HC
0
19:45
CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE
ZSC LIONS
0
BILI TYGRI LIBEREC
0
20:00
BUNDESLIGA
SC FREIBURG
0
MÖNCHENGLADBACH
0
20:30
BUNDESLIGA
HAMBURGER SV
0
EINTRACHT FRANKFURT
0
20:30
BUNDESLIGA
FSV MAINZ 05
0
BORUSSIA DORTMUND
0
20:30
BUNDESLIGA
KONFERENZ
 
20:30
PREMIER LEAGUE
FC BURNLEY
0
STOKE CITY
0
20:45
PREMIER LEAGUE
CRYSTAL PALACE
0
FC WATFORD
0
21:00
PREMIER LEAGUE
HUDDERSFIELD TOWN
0
FC CHELSEA
0
21:00
 
fussball
NACHFOLGER VON SCHMADTKE GEFUNDEN
VEH NEUER KöLN-GESCHäFTSFüHRER: ''KRITERIEN PERFEKT ERFüLLT''
06.12.2017, 14:43
Von SPORTAL

Die Nachfolge von Jörg Schmadtke als Geschäftsführer Sport tritt beim 1. FC Köln überraschend Armin Veh an. Der 56-Jährige beendet damit auch seine Trainerkarriere.

Der tief gestürzte 1. FC Köln hat Armin Veh als Hoffnungsträger für den Wiederaufbau verpflichtet: Der frühere Meistertrainer übernimmt beim abgeschlagenen Bundesliga-Schlusslicht überraschend das Amt des Managers.

Das teilte der schwer angeschlagene Klub am Mittwoch mit - rund sechs Wochen nach dem Abschied des vorherigen Sportchefs Jörg Schmadtke und drei Tage nach der Trennung vom einstigen Erfolgstrainer Peter Stöger.

"Wir haben mit Armin Veh einen Mann für die Position gewonnen, der unsere Kriterien perfekt erfüllt", sagte der zuletzt heftig kritisierte Klub-Präsident Werner Spinner: "Dass wir ihn überzeugen konnten, diese Aufgabe anzugehen, ist ein echtes Aufbruchssignal für den FC und tut uns sehr gut."

Armin Veh "sofort begeistert"

Veh wird den Job am kommenden Montag offiziell antreten, der 56-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2020.

"Auf die Möglichkeit, beim 1. FC Köln ein nachhaltiges Projekt anzugehen, freue ich mich sehr", sagte Veh, der 2007 den VfB Stuttgart zur Meisterschaft geführt hatte und seine Trainerkarriere mit dem Engagement in Köln nun offiziell beendet: "Die Verantwortlichen des FC haben mich davon sofort begeistert, und ich sehe es als riesige Herausforderung und zugleich tolle Möglichkeiten, in diesem faszinierenden Traditionsklub etwas zu bewegen."

Es ist für Veh allerdings keine klassische Retter-Mission: Ein Abstieg und die anschliessende Rückkehr in die erste Liga müssen schon jetzt Teil der Überlegungen sein. Der FC spielt eine historisch schlechte Bundesliga-Saison und steht nach 14 Spielen mit drei Punkten am Ende der Tabelle.

Eine dringend benötigte Erfolgsmeldung

Veh wird an der Seite von Finanzgeschäftsführer Alexander Wehrle arbeiten, den er aus der gemeinsamen Zeit in Stuttgart kennt. Nur einen Tag vor dem wichtigen Europa-League-Spiel bei Roter Stern Belgrad (Donnerstag, 21.05 im LIVETICKER) ist die Verpflichtung für den Verein eine dringend benötigte Erfolgsmeldung.

Erst am Sonntag nach dem 2:2 bei Schalke 04 war die Ära Peter Stöger zu Ende gegangen. Der Österreicher hatte die Kölner zuvor in vier Jahren aus der zweiten Bundesliga in die Europa League geführt, konnte den Absturz aber nicht verhindern.

Bis zur Winterpause betreut nun der bisherige U19-Trainer Stefan Ruthenbeck die Profis, die mit einem Sieg in Belgrad in die Zwischenrunde der Europa League einziehen könnten.

Veh war schon einmal Geschäftsführer

Schmadtke war schon im Oktober überraschend von Bord gegangen, es folgte eine turbulente Suche nach einem Nachfolger. Zwischenzeitlich galt Horst Heldt als Favorit, Hannover 96 gab den Manager aber nicht frei, nach einem öffentlichen Meinungsaustausch erklärten die Kölner die Gespräche mit Heldt schliesslich für beendet.

Verschiedene Namen wurden anschliessend gehandelt, Vehs war allerdings nicht darunter. Als Trainer sammelte er Erfahrung in mehr als 600 Spielen, war auch bei Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV tätig.

In der Saison 2009/10 verantwortete er zudem die sportliche Leitung des VfL Wolfsburg in Doppelfunktion als Trainer und Geschäftsführer.

NEWSFEED fussball
BETREFFENDE SCHIEDSRICHTER WERDEN HöCHSTENS NOCH ZU 50 PROZENT ARBEITEN KöNNEN
SCHWEIZER SCHIEDSRICHTER WERDEN PROFESSIONELLER
UM 11:47
EHEMALIGER TRAINER WILL DAKAR-RALLYE IN ANGRIFF NEHMEN
PEREIRA ERSETZT NEU-RALLYE-FAHRER VILLAS-BOAS
UM 10:40
SCHAFFHAUSEN - WIL 2:1
SCHAFFHAUSEN BESCHLIESST VORRUNDE MIT SIEG GEGEN SCHLUSSLICHT WIL
11.12.2017, 21:52
HAMMERPARTIE ZWISCHEN NAPOLI UND LEIPZIG
EUROPA LEAGUE-AUSLOSUNG: BÜRKI TRIFFT AUF FREULER
11.12.2017, 14:16
''WIR KöNNEN DAS INTERVIEW JETZT ABBRECHEN''
JÜRGEN KLOPP RASTET IM TV-INTERVIEW AUS
11.12.2017, 13:03
CHAMPIONS LEAGUE, ACHTELFINALE
BASEL MUSS GEGEN MANCHESTER CITY RAN!
11.12.2017, 12:23
IM SPIELERTUNNEL KOMMT ES ZU HEFTIGEN TUMULTEN
CITY-SPIELER BEWERFEN UNITED-COACH MOURINHO MIT MILCH UND WASSER
11.12.2017, 12:08
DORTMUND BRAUCHT NEUE ABWEHRSPIELER
HITZFELD KRITISIERT DORTMUNDS TRANSFERPOLITIK
11.12.2017, 10:30
FC VILLAREAL VS. FC BARCELONA 0:2
BARCELONA SICHERT SPÄT DEN SIEG IN VILLARREAL
10.12.2017, 23:06
AC MILAN VS. BOLOGNA 2:1
ERSTER SIEG FÜR MILAN UNTER GATTUSO
10.12.2017, 22:42
MANCHESTER UNITED VS. MANCHESTER CITY 1:2
CITY GEWINNT AUCH DAS MANCHESTER-DERBY
10.12.2017, 19:35
BETIS SEVILLA - ATLéTICO MADRID 0:1
ATLéTICO MADRID SEIT 19 LIGASPIELEN UNGESCHLAGEN
10.12.2017, 18:28
FC LUGANO VS. FC LAUSANNE-SPORT 1:2
KOLOLLI SCHIESST LAUSANNE ZUM ERFOLG
10.12.2017, 17:52
BSC YOUNG BOYS VS. GRASSHOPPER CLUB ZüRICH 1:1
GC TROTZ YB EIN UNENTSCHIEDEN AB
10.12.2017, 17:51
FC ZüRICH VS. FC LUZERN 1:2
LUZERN GEWINNT GEGEN EIN SCHWACHES FCZ
10.12.2017, 17:51
MEHR LADEN
AKTUELLE VIDEOS FÜR DICH
SPORTAL HD 24/7
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
fussball STORYS
GROSSES FRAGEZEICHEN UM WALTER SAMUEL
BEHINDERT SOUSA-GEWIRR TRANSFERAKTIVITäTEN DES FCB?
Von Christian Zürcher
BAZ-SPORTCHEF MARCEL ROHR üBER DAS SCHWIERIGE LOS MANCHESTER CITY
''ES WIRD FÜR DEN FC BASEL EXTREM SCHWER''
Von David Marbach
SCHAFFHAUSEN - WIL 2:1
SCHAFFHAUSEN BESCHLIESST VORRUNDE MIT SIEG GEGEN SCHLUSSLICHT WIL
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
WEITERE ARTIKEL
COMEBACK WIRD MIT TITEL WüRDIG BELOHNT
NUR SEINE KINDER VERSTEHEN NICHT, WESHALB FEDERER ERNEUT SIEGTE
Von sport.ch | Si
MAURO CAVIEZEL IM FOKUS
''ES HAT SICH GELOHNT ZU KÄMPFEN UND NICHT AUFZUGEBEN''
Von SPORTAL HD
AUSNAHMSWEISE KEINE SKORERPUNKTE FüR SCHWEIZER
AUSWÄRTSSIEGE FÜR MALGIN UND ANDRIGHETTO
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
NEWSLETTER
Wir möchten euch die unterhaltsamsten Artikel, News und Videos senden. Immer top aktuell informiert sein!
* indicates required
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...
DER FC BASEL TRIFFT ZUM ERSTEN MAL AUF DIE ENGLäNDER 
MANCHESTER CITY - ES GEHT LäNGST NICHT MEHR ''NUR'' NOCH UM DEN MEISTERTITEL
Von sport.ch
DIE STIMMEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN ZWISCHEN YB UND GC 
LINDNER: ''IRGENDWANN KONNTEN WIR DEM DRUCK NICHT MEHR STANDHALTEN!''
Von SPORTAL HD
BSC YOUNG BOYS VS. GRASSHOPPER CLUB ZüRICH 1:1 
JETZT IM VIDEO: ZWEI SCHöNE TORE SORGEN FüR AUSGEGLICHENE VERHäLTNISSE
Von sport.ch
WER KONNTE üBERZEUGEN, WER ENTTäUSCHTE? 
SöLDNERCHECK: ''XS'' MUSS RICHTIG UNTEN DURCH - BEIM BVB WIRD GEHANDELT
Von sport.ch
MEHR LADEN