!
Durch Nutzung dieses Dienstes und der damit zusammenhängenden Inhalte stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen X
fb twitter
/a>
LEICHTATHLETIK
CHAMPIONS LEAGUE
ZSKA MOSKAU
0
SL BENFICA
0
18:00
CHAMPIONS LEAGUE
QARABAG AGDAM
0
FC CHELSEA
0
18:00
CHAMPIONS LEAGUE
FC BASEL
0
MANCHESTER UNITED
0
20:45
CHAMPIONS LEAGUE
PARIS ST.-GERMAIN
0
CELTIC FC
0
20:45
CHAMPIONS LEAGUE
RSC ANDERLECHT
0
BAYERN MÜNCHEN
0
20:45
CHAMPIONS LEAGUE
ATLETICO MADRID
0
AS ROM
0
20:45
CHAMPIONS LEAGUE
JUVENTUS TURIN
0
FC BARCELONA
0
20:45
CHAMPIONS LEAGUE
SPORTING CP
0
OLYMPIAKOS PIRÄUS
0
20:45
CHAMPIONS LEAGUE
KONFERENZ
 
20:45
 
leichtathletik
MöGLICHE VERWICKLUNG IN EINEN STIMMENKAUF
NACH KORRUPTIONSVORWüRFEN: IOC SUSPENDIERT FRANKIE FREDERICKS
07.11.2017, 18:35
Von sport.ch | Si

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) suspendiert den früheren Top-Sprinter Frankie Fredericks wegen einer möglichen Verwicklung in einen Stimmenkauf um die Vergabe der Olympischen Spiele 2016.

Dieser Schritt erfolgte, weil Frankreichs Justiz ein Verfahren gegen den gebürtigen Namibier eingeleitet hat. Es gehe dabei um den Verdacht der "passiven Korruption" und der "Verschleierung von Korruption", wie die französische Nachrichtenagentur AFP am vergangenen Freitag unter Berufung auf Justizkreise berichtet hatte.

Dem Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees wird wird wohl vorgeworfen, dass seine Firma Yemi Limited Zahlungen von Papa Massata Diack, dem Sohn des ehemaligen IAAF-Präsidenten Lamine Diack, erhalten haben soll. Die Zahlung in der Höhe von 300'000 Dollar sei kurz vor der Vergabe der Olympischen Spiele 2016 nach Rio de Janeiro erfolgt.

Der bereits vom Internationalen Leichtathletik-Verband (IAAF) seit Mitte Juli provisorisch suspendierte Fredericks hatte hingegen erklärt, dass das Geld ordnungsgemässe Zahlungen für erbrachte Leistungen gewesen seien, die in keiner Verbindung zum Abstimmungsverfahren für die Vergabe der Spiele in Rio gestanden hätten.

Der 49-jährige Fredericks, der 1992 in Barcelona und 1996 in Atlanta über 100 und 200 m Silber gewonnen hatte und 1993 in Stuttgart zu WM-Gold über 200 m lief, machte auch als Funktionär Karriere. Während den Olympischen Spiele 2004 in Athen wurde er ins IOC gewählt und vertritt seither Namibia im Internationalen Olympischen Komitee.

Im August 2008 trat er die Nachfolge Sergej Bubkas als Vorsitzender der Athletenkommission des IOC an und war damit Mitglied des IOC-Exekutivkomitees. Im Juni 2009 übernahm er das Präsidentenamt bei Athletics Namibia, dem Leichtathletikverband Namibias, zwei Jahre später war er Vorsitzender der Athletenkommission der IAAF.

Anfang März 2017 wurde bekannt, dass Fredericks am Tag der Vergabe der Olympischen Spiele an Rio de Janeiro eine Überweisung erhalten hatte. Fredericks kontaktierte daraufhin die Ethikkommission des IOC. Das Gremium sah sich ausserstande, die Beschuldigungen zu beurteilen und verwies auf die Unschuldsvermutung, empfahl jedoch, Fredericks von verschiedenen Posten zu suspendieren, unter anderem vom Vorsitz der IOC-Prüfkommission für die Spiele 2024. Das IOC begründete nun den Entscheid seiner Exekutive mit "der Schwere und Dringlichkeit der Situation und der Wirkung auf das Ansehen des IOC".

NEWSFEED leichtathletik
BRITE WIRD FüR SPORTLICHEN VERDIENSTE GEEHRT
RITTERSCHLAG FÜR MO FARAH
14.11.2017, 16:03
AM KOMMENDEN SONNTAG
NEW-YORK-MARATHON FINDET TROTZ ANSCHLAGS STATT
01.11.2017, 18:05
WAYDE VAN NIEKERK ERLEIDET SCHWERE KNIEVERLETZUNG
WELTREKORDHALTER FÄLLT MINDESTENS EIN HALBES JAHR AUS
31.10.2017, 19:57
SCHWEIZER WILL DURCH TRAINERWECHSEL NEUE REIZE SETZEN
HUSSEIN NEU MIT TRAINER MEUWLY
16.10.2017, 14:53
DIAMOND-LEAGUE-FINAL IN BRüSSEL
MILLER-UIBO SCHAFFT DAS DOUBLE
01.09.2017, 22:42
DIAMOND LEAGUE
LEA SPRUNGER ENTTÄUSCHT ZUM ABSCHLUSS DER DIAMOND LEAGUE
01.09.2017, 20:19
WELTKLASSE ZüRICH
KARIM HUSSEIN MIT BEEINDRUCKENDER LEISTUNG IM LETZIGRUND
24.08.2017, 21:50
KNAPP VOR FONTANIVE
LEA SPRUNGER IM LETZIGRUND DRITTE
24.08.2017, 20:44
WELTKLASSE ZüRICH
SIEG FÜR MILLER-UIBO - SCHIPPERS NUR VIERTE
24.08.2017, 20:43
SOMMER-UNIVERSIADE IN TAIPEH
SPRINTERIN KORA HOLT ERSTE SCHWEIZER MEDAILLE
24.08.2017, 20:08
BüCHLER WIRD VIERTE
SIEG FÜR STEFANIDI IM ZÜRCHER HB
23.08.2017, 21:17
''JUGEND TRAINIERT MIT WELTKLASSE''
MO FARAH TRAINIERT MIT STARS VON MORGEN
22.08.2017, 20:41
DIAMOND-LEAGUE-MEETING
SELINA BÜCHEL VERPASST PODEST KNAPP
20.08.2017, 15:25
AUS GESUNDHEITLICHEN GRüNDEN
WELTREKORDLER VAN NIEKERK FEHLT BEI ''WELTKLASSE ZÜRICH''
18.08.2017, 17:03
MUSKELFASERRISS IM OBERSCHENKEL
USAIN BOLT BESTÄTIGT VERLETZUNG
17.08.2017, 18:07
MEHR LADEN
AKTUELLE VIDEOS FÜR DICH
SPORTAL HD 24/7
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
leichtathletik STORYS
KNATSCH BEI SWISS ATHLETICS
ALEX WILSON VOM STAFFEL-PROJEKT SUSPENDIERT
Von Si
LEHMANN ALS BESTER SCHWEIZER AUF RANG 16
KIPCHOGE VERPASST WELTREKORD KNAPP
Von sport.ch | Si
STARKE LEISTUNG BEI WELTKLASSE ZüRICH
KARIEM HUSSEIN LÄUFT IM LETZIGRUND MITTEN IN DIE WELTSPITZE
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
WEITERE ARTIKEL
DER FCB-COACH GIBT SICH KäMPFERISCH UND OPTIMISTISCH
WICKY VOR CL-KNÜLLER: ''WIR MÜSSEN AN UNSERE CHANCEN GLAUBEN''
Von Darius Herzog
2 VOR HALB 4 - DIE BUNDESLIGASHOW BEI SPORTAL HD
ERLEBT PETER BOSZ DEN WEIHNACHTSBAUM VON DORTMUND NOCH?
Von SPORTAL
RAPHAEL WICKY äUSSERST SICH IM INTERVIEW ZUM KNüLLER GEGEN MANU
''ICH ZIEHE NOCH KEINE BILANZ''
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
NEWSLETTER
Wir möchten euch die unterhaltsamsten Artikel, News und Videos senden. Immer top aktuell informiert sein!
* indicates required
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...
THE NEWS CENTER 1ON1: ROMAN JOSI 
''DAS ULTIMATIVE ZIEL BLEIBT NACH WIE VOR DER STANLEY-CUP''
Von SPORTAL HD
RAPPERSWIL-JONA LAKERS VS. EV ZUG 5:1 
LAKERS DEKLASSIEREN ZUG
Von Si
WELCHE SPIELER VERTRETEN DIE SCHWEIZ IN SüDKOREA? TEIL 1 
AUF DER SUCHE NACH DER NUMMER 1 - DIE GOALIEFRAGE ALS LUXUSPROBLEM
Von sport.ch
EHC BIEL VS. SC BERN 5:3 
BERN SCHEITERT IM CUPVIERTELFINAL AN BIEL
Von Si
FCZ-TRAINER FORTE NACH DEM SPITZENKAMPF 
''WENN DU SOLCHE SPIELE GEWINNST, WIRST DU MEISTER''
Von Si
DER UMBRUCH NACH DER ERFOLGREICHEN ÄRA FERGUSON BRAUCHTE 4 JAHRE ZEIT 
MANCHESTER UNITED ZURüCK AN DER EUROPäISCHEN SPITZE
Von sport.ch
MEHR LADEN