!
Durch Nutzung dieses Dienstes und der damit zusammenhängenden Inhalte stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen X
fb twitter
/a>
RADSPORT
AUSTRALIAN OPEN
DIMITROV
0   0 0 0 0 0
RUBLEV
0   0 0 0 0 0
04:00
AUSTRALIAN OPEN
DJOKOVIC
4 6 6 6 0
MONFILS
6 3 1 3 0
AUSTRALIAN OPEN
SANDGREN
6 6 6 0 0
WAWRINKA
2 1 4 0 0
AUSTRALIAN OPEN
STRUFF
4 4 6 0 0
FEDERER
6 6 7 0 0
 
radsport
MITTEL ZUR BEHANDLUNG VON ASTHMA
CHRIS FROOME AN VUELTA POSITIV GETESTET
13.12.2017, 08:38
Von sport.ch | Si

Der vierfache Tour-de-France-Sieger Chris Froome ist an der Vuelta positiv auf die Substanz Salbutamol getestet worden. Das Mittel wird zur Behandlung von Asthma verwendet.

Nach der 18. Etappe der diesjährigen Vuelta ist im Urin des Briten der zu hohe Wert des Asthmamittels aufgefallen, wie der Rad-Weltverband UCI mitteilte. Die B-Probe hat das Ergebnis bestätigt. Die auffällige Probe Froomes bedeutet aber vorerst keine provisorische Sperre für den Briten. Der 32-Jährige muss aber erklären, warum der Grenzwert überschritten wurde.

Findet der Brite keine zufriedenstellende Antwort auf den erhöhten Wert, könnten ihm die Aberkennung des Vuelta-Sieges und eine Sperre drohen. Die UCI wollte sich zum laufenden Verfahren nicht weiter äussern. In einem vergleichbaren Fall war der ehemalige italienische Sprintstar Alessandro Petacchi 2008 für ein Jahr gesperrt worden.

Froome bestätigte in einem Communiqué seines Rennstalls Sky die Probe und verwies auf seine Asthma-Erkrankung: "Es ist bekannt, dass ich an Asthma leide, und ich kenne die Regeln sehr genau. Ich benutze einen Inhalator, um meine Symptome zu behandeln, und ich weiss, dass ich jeden Tag getestet werde, wenn ich das Trikot des Führenden trage."

In Froomes Urin ist an der Vuelta gemäss Sky ein Salbutamol-Wert von rund 2000 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) nachgewiesen worden. Der Grenzwert der Welt-Antidoping-Agentur WADA liegt bei 1000 ng/ml. "Die Auffälligkeiten bedeuten nicht, dass Chris die Regeln gebrochen hat", schrieb Sky in der Mitteilung. Es gebe "komplexe medizinische und physiologische Probleme, die den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Salbutamol beeinflussen könnten", liess Teamchef Dave Brailsford verlauten.

"Da mein Asthma immer schlimmer wurde im Verlauf der Vuelta, habe ich auf Anraten des Teamarztes die Dosis erhöht. Wie immer habe ich jedoch grössten Wert darauf gelegt, die erlaubte Dosis nicht zu überschreiten", erklärte sich Froome.

2017 hat der Brite mit dem Sieg an der Tour de France und der Vuelta Historisches geschafft. Das Double in Frankreich und Spanien im gleichen Jahr war vor ihm nur den Franzosen Jacques Anquetil (1963) und Bernard Hinault (1978) gelungen.

NEWSFEED radsport
DOPINGVERFAHREN ZIEHT SICH HINAUS
UCI-PRÄSIDENT BESTREITET ''SPEZIALBEHANDLUNG'' FÜR FROOME
17.01.2018, 13:11
NACH DRITTEM PLATZ AM SONNTAG
3. PLATZ VON GAëL SUTER IM OMNIUM
04.12.2017, 12:38
DRITTER PLATZ FüR DIE SCHWEIZ
SCHWEIZER BAHNVIERER IN KANADA AUF DEM PODEST
03.12.2017, 23:40
BRITE GIBT TEILNAHME BEKANNT
CHRIS FROOME BEIM GIRO D'ITALIA 2018 DABEI
29.11.2017, 19:01
NICHT MEHR UNTER DOPING-VERDACHT
WIGGINS ENDGÜLTIG ENTLASTET
15.11.2017, 16:26
WIE SCHON IM VORJAHR
SCHURTER UND NEFF ERNEUT SCHWEIZER RADSPORTLER DES JAHRES
01.11.2017, 22:00
SCHWEIZERIN WIRD UNGLüCKLICHE VIERTE
ANDREA WALDIS VERPASST COUP GANZ KNAPP
21.10.2017, 22:34
BAHN-EM IN BERLIN
SCHWEIZER TEAM KÄMPFT UM BRONZE
18.10.2017, 19:45
TOUR DE FRANCE 2018 MIT 21 ETAPPEN
ALPE D'HUEZ UND ROUBAIX-PASSAGEN IM STRECKENPLAN DER 105. TOUR
17.10.2017, 12:55
BRITE WIRD RADSPORTLER DES JAHRES
FROOME ZUM DRITTEN MAL MIT ''VéLO D'OR'' AUSGEZEICHNET
17.10.2017, 12:51
ÖSTERREICHER VERBESSERT 7-JäHRIGE BESTMARKE
24-STUNDEN-REKORD VON STRASSER IN GRENCHEN
15.10.2017, 15:10
ER FüHLE SICH NICHT UNTER DEN FAVORITEN
VALVERDE VERZICHTET AUF TOUR DE FRANCE
09.10.2017, 13:55
RAD-KARRIERE WOHL ENDGüLTIG VORBEI
BMC FEUERT SAMUEL SANCHEZ
05.10.2017, 07:45
GEGEN GIANNI MOSCON
REICHENBACH ERSTATTET ANZEIGE NACH ELLENBOGENBRUCH
04.10.2017, 14:57
STRASSEN-WM IN BERGEN
PETER SAGAN SPRINTET ZUR TITELVERTEIDIGUNG - 7. RANG FÜR ALBASINI
24.09.2017, 16:55
MEHR LADEN
AKTUELLE VIDEOS FÜR DICH
SPORTAL HD 24/7
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
radsport STORYS
VORSCHAU: TOUR DE SUISSE
LEADER PINOT IST FRANKREICHS HOFFNUNGSTRäGER
Von Si
VIERMALIGER TOUR-DE-FRANCE-SIEGER BETEUERT SEINE UNSCHULD
FROOME NACH AUFFÄLLIGEM BEFUND: HABE KEINE REGELN GEBROCHEN
Von sport.ch | Si
BEIM SIEG VON PETER SAGAN
ALBASINI GUTER SIEBTER DANK CLEVERER TEAMLEISTUNG
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
WEITERE ARTIKEL
DER DRITTBESTE SCORER DER KHL KOMMT IN DIE SCHWEIZ
ZSC LIONS MIT KANADISCHEM OLYMPIA-TEILNEHMER VEY
Von sport.ch | Si
NACH DEM BITTEREN PENALTY-AUS MIT NORWICH CITY IM FA-CUP
KLOSE: ''WIR HABEN GEGEN CHELSEA GEZEIGT, WAS WIR KÖNNEN''
Von David Marbach
POLEN FEHLT NUR NOCH DER SKIFLUG-WELTMEISTERTITEL
KAMIL STOCH IM FERNDUELL GEGEN MATTI NYKÄNEN
Von sport.ch | Si
MEHR LADEN
FOLGE UNS AUF FACEBOOK
NEWSLETTER
Wir möchten euch die unterhaltsamsten Artikel, News und Videos senden. Immer top aktuell informiert sein!
* indicates required
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...
THE WAY OF EDIT: NEUE VERLETZUNG (5) 
TRAGISCHER RüCKSCHLAG IN BAD KLEINKIRCHHEIM
Von SPORTAL HD
DER 21-JäHRIGE ST. GALLER ZIEHT ERSTES FAZIT DER LAUFENDEN SAISON 
NASHVILLE-STAR KEVIN FIALA: ''BIN BEI DEN PREDS ANGEKOMMEN!''
Von SPORTAL HD
''THE HOCKEY WEEK'' VOM 17. JANUAR 
''ZSC MUSS AUFPASSEN, DASS ER NICHT DAS LUGANO DES NORDENS WIRD''
Von SPORTAL HD
DIE NEUSTEN TRANSFERS UND GERüCHTE IM ÜBERBLICK 
TRANSFERTICKER: WIRD SMOLOV DER AUBAMEYANG-ERSATZ?
Von sport.ch
RESULTATE, ZUZüGE UND ABGäNGE 
TESTSPIELE, TRAININGSLAGER, TRANSFERS: YB SCHLäGT SALZBURG, FCB VERLIERT
Von sport.ch
FLAWILERIN ALS LETZTE SCHWEIZERIN AUSGESCHIEDEN 
BENCIC: ''ICH HABE KEINE LöSUNGEN GEFUNDEN!''
Von SPORTAL HD
MEHR LADEN